Denkzettel 578

„Li­be­ral“ nicht als „frei vom Staat“ (die neo­li­be­ra­le Po­si­ti­on), son­dern als „frei im Staat“ ver­ste­hen. Al­te Me­lod­e­ien von rech­ten und lin­ken Li­be­ra­len zum The­ma „Frei­heit“. Die Mit­te? Hört (nur?) zu.
Al­ler­dings pro­pa­gie­ren z. B. kon­ser­va­ti­ve Par­tei­en wie ei­ne CDU/CSU kein „frei vom Staat“. Eher ein ‚frei‘ durch Staat.
(Des­sen Über­hö­hung dann als rechts­extrem ver­stan­den wer­den kann — oder links­extrem. Letzt­lich bleibt sich das wohl gleich: ex­trem.)

Abonnieren
Benachrichtigung bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Häufigste Stimmabgaben