Braucht das Land neue Wörter?

Wenn schon Gender, dann richtig Dass es paternalistisch orientierte hierarchische Strukturen gibt, ist wohl gemeinhin bekannt. Im Online-Duden findet sich dagegen nicht das Adjektiv „maternalistisch“ Maternalismus ist wie Paternalismus, nur weiblich: Die Antwort auf den Glauben, nur Männer könnten absolut „führen“, Frauen dagegen nur relativ. Dass es eine materialistische Einstellung gibt, ist wohl gemeinhin bekannt. Im Online-Duden findet sich dagegen nicht das Adjektiv „paterialistisch“ Paterialismus ist wie Materialismus, nur männlich: Der Glauben an die (Über-)Macht des „Geistigen“ im Gewand1 des „Geistlichen“. — 1 Ein Anzug oder Kostüm, z.B., kann’s auch schon sein.

№ 3084

Manchmal bekommt man Kairos so fest am Schopf zu packen als würde einem der Boden entzogen. So heftig, dass man sofort wieder loslässt. Manchmal, ganz selten, kann man ein klein wenig später loslassen. Und wohl nur einmal im Leben hat man dabei das Gefühl 10 Meter zu fliegen.