Die Philosophie an der Universität sagt oft viel über Weisheit und spricht wenig von ihr. Dafür sagt sie um so mehr vom Wissen aus und spricht wenig darüber.
Schlagwort: Wissen
Denkzettel 207
Weisheit ist nichts, das man sehen, (an)erkennen, kann wie Wissen.
Sie zeigt sich, kann geschaut werden.
(Deshalb hat sie in der Akademie nichts zum Suchen; wenn sie etwas verloren hat, dann gewiss nicht dorten. Wenn sie universitär auftaucht, dann nur als Wissenschaft über sie, indes nicht als Fach von ihr. Was schlichterdings auch nicht möglich ist: In Weisheit zu unterrichten.)
Denkzettel 189
Wissen konsumieren vs. etwas in [die] Erfahrung bringen.
Denkzettel 186
Klima, Wandel, Wahl, Gender, Pandemie, usw., usf., etc. pp. u. dgl. m.:
„Dumm sind die, die Dummes tun.“ (Frei nach: Forrest Gump.)
(Am Dümmsten die, die glauben, dass sie meinen zu wissen. Was Dummheit ist.)
Denkzettel 90
Die Welt erfassen und nicht begreifen;
Einsichten haben statt sich Erkenntnisse verschaffen;
sich mit der Welt vernünftig befassen und sie nicht mit dem Verstand ergreifen wie einen flüchtigen Verbrecher, dingfest machend;
Lebenswelt verstehen statt naturlos Kultur zu erklären;
Weisheit üben statt Wissen anhäufen, wofür die Wissen schaffenden Disziplinen zuständig sind:
Indie-Philosophie.
Denkzettel 80
Wenn Mensch etwas ergreift, intellektuell gefasst: begreift, macht er es dann zu seinem Besitz oder zu seinem Eigentum?
Wie steht es bei einem Affen, der eine Frucht ergreift?
Was heißt eigentlich: „Ich habe Wissen.“? („haben“ i.S.v. Besitz, Verfügbarkeit.)
Kann Wissen denn überhaupt besessen werden wie ein Kühlschrank? Denn wenn Eine/r weiß, dass 1+1=2 ist, schränkt das ja niemand Anderen ein, auch genau dieses Wissen haben zu können.
Denkzettel 64
Streit mehrt weniger das Wissen als die Anzahl der Rechthaber/innen.
Denkzettel 58
Das Wissen um’s Unwissen, das Nicht-wissen-Können, trocknet den Nährboden der Dummheit aus.