Denkzettel 377

ChatGPD ist of­fen­bar brunz­dumm, kommt in­des sehr in­tel­li­gent da­her. Wie je­de Ma­schi­ne, die Men­schen er­schaf­fen ha­ben. Ab­ge­rich­te­te wie ein­ge­rich­te­te.

Denn, ei­ge­nen Er­pro­bun­gen nach, ist das Sprach­mo­dell, das ChatGPD er­mög­licht, zu er­staun­li­chen und sinn­vol­len Satz­bil­dun­gen fä­hig. Nur ei­nen Satz las ich nie: „Ich weiß es nicht.“

Es wird be­stimmt der­einst ei­ne wis­sen­schaft­li­che Un­ter­su­chung ge­ben, die die Aus­sa­gen von Ho­ro­sko­pen und ChatGPD ver­gleicht.

(Al­ler­dings heißt dies nun nicht, KI sei un­nütz. Den gu­ten Knecht hinter’m Bild­schirm macht in­des eben der Herr vor dem Sel­bi­gen: die Nutzer*innen von KI sind der Wetz­stein für die Taug­lich­keit die­ser Tech­no­lo­gie…)

Abonnieren
Benachrichtigung bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen