Gespräche

Die aktuellsten Kommentare

Gra­fik: Vol­ker Ho­mann

Die Ge­sprä­che sind’s, von de­nen das Den­ken lebt. Als „So­nanz­räu­me“ sei­en Or­te und Sphä­ren be­nannt, an und in de­nen sich auf wel­che Art auch im­mer ge­äu­ßert wird, wo das Den­ken ‚klingt‘ — ob als As‑, Kon‑, Dis- oder Re­so­nanz, manch­mal im­po­sant. Sei’s nun im stil­len Käm­mer­lein mit sich selbst oder mit ei­nem ‚(an)sprechenden‘ Buch, hin­ter dem im­mer auch ein Mensch zu fin­den ist. Oder auch in der Öf­fent­lich­keit, auf dem Markt­platz oder eben im In­ter­net. Stets ist es das An­ge­spro­chen wer­den, wel­ches das Den­ken in Be­we­gung bringt. Die Ver­äu­ße­run­gen von Mei­nun­gen, manch­mal mit dem An­spruch dar­aus Wis­sen wach­sen zu las­sen, manch­mal mit dem An­spruch, die Per­spek­ti­ven zu be­rei­chern, zu er­wei­tern, zu ver­än­dern, manch­mal al­ler­dings auch mit un­lau­te­ren Ab­sich­ten, ge­ben zu den­ken.

  • Mit „Sze­ne“ kann ein ‚Ge­we­be‘ ver­stan­den wer­den, in der ein In­di­vi­du­um, Sub­jekt, ei­nen Kno­ten bil­det. In die­sen Kno­ten flie­ßen Fä­den ein, mal mehr, mal we­ni­ger. Das ‚Ge­we­be‘ ist im stän­di­gen sich auf­lö­sen und neu ver­we­ben mit den Din­gen um das Sub­jekt her­um, so die Welt des Sub­jekts be­stim­mend, wo­bei das In­di­vi­du­um die Welt dann kon­sti­tu­iert,…
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 245« am 22. März 2024

  • Wie sonst? Ei­ne Na­tur oh­ne die mensch­li­che Kul­tur: Was soll dar­an rich­tig oder falsch sein kön­nen? Oder wahr und falsch? Und der­zeit ha­ben wir da­von aus­zu­ge­hen, dass nur wir Men­schen in der La­ge sind, ein sol­ches Kon­strukt zur Welt zu brin­gen, ja, mehr noch: Welt da­mit zu ma­chen. Nein, auch ei­ne KI kann das nicht,…
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 97« am 22. März 2024

  • Was aber ist ei­ne „Sze­ne“? Was Ku­lis­se? Was Mi­lieu? Ist das hal­be Le­ben „nur“ ein Spiel?
    Von JK zu »Denk­zet­tel 245« am 10. März 2024

  • Wer die Ver­ban­nung der Phi­lo­so­phie an die Uni­ver­si­tät ver­ant­wor­tet, ob die nicht-aka­de­mi­schen Phi­lo­so­phen, die uni­ver­si­tä­ren Phi­lo­so­phen oder gar das Sys­tem Uni­ver­si­tät, steht vor­erst nicht zur De­bat­te. Ent­schei­dend ist die Falsch­heit des Vor­gangs. In­des, viel­leicht ist die­ser Vor­gang auch nur ei­ner von vie­len mög­li­chen.   Soll­te Re­fle­xi­on ih­res An­spruchs auf All­ge­mein­gül­tig­keit und Not­wen­dig­keit ver­lus­tig ge­hen und…

  • Dan­ke für die­se Re­zen­si­on, die ich zu ganz gro­ßen Tei­len nach Lek­tü­re des von Wil­helm Reich­art dan­kens­wer­ter­wei­se auch mir über­las­se­nen Bu­ches un­ter­schrei­ben kann, wenn­gleich ich mich hie und da an­ders zum Aus­druck ge­bracht hät­te. Mir scheint, dass das „Frei­wil­li­ge“ im ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Han­deln, viel­leicht gar das „Spie­le­ri­sche“ ge­ra­de für die Ge­ne­ra­ti­on Z (ff.) vor­zu­zie­hen ist, um…

  • „Wirk­lich“?
    Von JK zu »Denk­zet­tel 97« am 6. März 2024

  • Na, viel­leicht ein wohl­tem­pe­rier­ter Be­richt?
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 300« am 22. Fe­bru­ar 2024

  • Al­les, wirk­lich al­les, lässt sich „Is­mu­sie­ren“ und so­gar „Izis­mu­sie­ren“. Und in so man­cher Kul­tur des Phi­lo­so­phi­schen (und auch des Po­li­ti­schen, wohl, wie auch an­der­or­ten) ha­ben Is­men stets Hoch­kon­junk­tur. In­wie­fern dies nun al­ler­dings et­was bringt, die Din­ge der Welt in die­ser Art in ein sys­te­ma­ti­sches Kor­sett zu zwän­gen und da­bei ih­rer „Ad­jek­ti­vi­tät“, ih­rer Ideen, so­zu­sa­gen, ver­lus­tig…
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 95« am 21. Fe­bru­ar 2024

  • Ist „Ze­nis­mus“ mög­lich?
    Von JK zu »Denk­zet­tel 95« am 21. Fe­bru­ar 2024

  • Und Em­pi­ris­mus?
    Von JK zu »Denk­zet­tel 300« am 14. Fe­bru­ar 2024

  • Viel­leicht als ‚At­men‘ der „See­le“ ver­ste­hen? Wo­für sich Ra­tio­na­lis­ten wohl we­nig er­wär­men wer­den kön­nen …
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 270« am 13. Fe­bru­ar 2024

  • Geist!
    Von Jk zu »Denk­zet­tel 270« am 13. Fe­bru­ar 2024

  • Wow. Das hat Kraft.Also Ach­tung (auch) mit der Stil­le und mit lau­ten „An­füh­rern“. Nach­den­kens­wert. Dan­ke
    Von Jus­tus Boeck­he­ler zu »Denk­zet­tel 150« am 9. Ja­nu­ar 2024

  • Nun, ein Quo­ti­ent wür­de doch wohl be­deu­ten, es wä­re schon et­was da, das ge­teilt wer­den könn­te. Doch die­se phy­si­sche Welt ist hier nicht ge­meint. Doch „Welt“ im Sin­ne die­ses Denk­zet­tels ent­steht erst aus den sub­jek­ti­ven Wirk­lich­kei­ten. Sie ist ein pro·duktum (lat.), ei­ne Vor·führung (lat. du­ce­re: zie­hen, füh­ren). In Me­di­en­deutsch: Ei­ne Pro­duk­ti­on. Der Sei­ten­blick auf Scho­pen­hau­er…
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 419« am 13. De­zem­ber 2023

  • Die Wirk­lich­keit: Quo­ti­ent al­ler Wel­ten?
    Von JK zu »Denk­zet­tel 419« am 13. De­zem­ber 2023

  • Mo­men­tum. Mo­ment um. Mo­men­tum Mo­ment.
    Von Jo­chen Kö­nig zu »Denk­zet­tel 148« am 30. No­vem­ber 2023

  • Zen ist ei­ne Strö­mung des Bud­dhis­mus und hat selbst di­ver­se Schu­len aus­ge­bil­det. Das mal zur Er­klä­rung vor­weg. Im Zen ist ei­ne Me­di­ta­ti­ons­pra­xis üb­lich, die „Shi­kan­ta­za“, „ein­fach nur sit­zen“, ge­nannt wird. Und nein, ich den­ke nicht, dass mit Shi­kan­ta­za das Den­ken un­ter­las­sen wird. Wir hö­ren ja auch nicht auf zu den­ken, wenn wir schla­fen — wo…
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 176« am 29. Ok­to­ber 2023

  • Auch nicht mit ZEN?
    Von JK zu »Denk­zet­tel 176« am 29. Ok­to­ber 2023

  • Al­les? Na gut: Dann ist über­all Dif­fe­renz, sie ist al­so ubi­qui­tär, denn oh­ne Dif­fe­renz kei­ne ‚Span­nung‘, oh­ne ‚Span­nung‘ kei­ne En­er­gie. Auf die Spit­ze ge­trie­ben: ‚Das Gan­ze‘ ist Dif­fe­renz — in sich. Nur dort kann die Dif­fe­renz sein, denn es kann au­ßer­halb des ‚Gan­zen‘ nichts ge­ben, sonst wä­re es ja nicht ganz. Und gar. (Der Hu­mor,…
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 368« am 24. Ok­to­ber 2023

  • Al­les ist En­er­gie. Zeit, Raum, Kau­sa­li­tät.
    Von JK zu »Denk­zet­tel 368« am 24. Ok­to­ber 2023

  • Und erst recht von Ego­ma­nie
    Von JK zu »Denk­zet­tel 338« am 27. Sep­tem­ber 2023

  • Schicht um Schicht/Umschichtung des ewig Glei­chen im zeit­ver­setz­ten Schicht­be­trieb.
    Von JK zu »Denk­zet­tel 308« am 22. Au­gust 2023

  • Wohl­an! Doch ge­hört „Lie­be“ zu den Phä­no­me­nen, die wir nicht be­grei­fen kön­nen? „Lie­be“ kennt vie­le prak­ti­sche For­men, sich zum Aus­druck zu brin­gen: im Al­tru­is­mus, in der Se­xua­li­tät und auch in ei­nem ge­sun­den Nar­ziss­mus, in ei­ner Selbst­lie­be. „Lie­be“ hat al­so vie­le ganz prak­ti­sche, le­bens­wirk­li­che, leib­li­che, und so eben be­greif­ba­re ‚Hen­kel‘, mit­tels de­rer wir sie „in Hän­den…
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 124« am 8. Au­gust 2023

  • … oder „Lie­be“. Auch das sel­be. Und trotz­dem macht­los.
    Von Jus­tus zu »Denk­zet­tel 124« am 7. Au­gust 2023

  • Und die Emo­tio­nen, Af­fek­te, Lei­den­schaf­ten? Ro­deo? Und der Wil­le: Las­so? Spo­ren? Zaum­zeug? Und das re­al life? Ein­ge­zäun­tes Ge­he­ge?
    Von JK zu »Denk­zet­tel 111« am 31. Ju­li 2023

  • Na, dann darf ich mich ja jetzt wohl end­gül­tig als no­nis­miï­tär be­zeich­nen. ;-)
    Von Vol­ker Ho­mann zu »Denk­zet­tel 202« am 20. Ju­li 2023

  • Da­her wid­me ich Dir den Be­griff Non-is­mus
    Von JK zu »Denk­zet­tel 202« am 19. Ju­li 2023

  • Die­ser Ge­dan­ke ist mit­nich­ten tri­vi­al!
    Von JK zu »Denk­zet­tel 15« am 19. Ju­ni 2023

  • Und Schrei­ben­de schaf­fen die Welt(en)
    Von JK zu »Denk­zet­tel 29« am 30. Mai 2023

  • Das So­sein
    Von JK zu »Denk­zet­tel 355« am 28. April 2023