Das Denken ist etwas Unsichtbares. Worte, Sätze machen es sichtbar (Zahlen und Berechnungen wohl auch), wie Nebel Laserlicht sichtbar macht. (Oder die bewegten Blätter eines Baumes uns den Wind verraten.)
Schlagwort: Denken
Denkzettel 143
Dieses „nicht“ ist eine Funktion des kalkulatorischen Geistes, des Rechnens, und nicht des Denkens, des sensorischen Geistes: wir können nicht nichts empfinden, wir können nicht nichts denken — doch wir können nicht berechnen, was wir unter diesen oder jenen Umständen empfinden oder denken. (Zumindest ist das eine Zuversicht.)
(Der Mensch hat keinen Sinn für nicht-Seiendes. Er kann nur damit rechnen und es: nicht denken, nicht empfinden.)
Denkzettel 137
Denken reflektiert, Rechnen definiert. Empfinden celebriert.
(„celebriert“ wegen Cerebrum… knapp vorbei ist auch daneben!)
Denkzettel 99
Wir denken nur, weil wir nicht wissen.
Wolfram Hogrebe zitiert Ezra Pound
Denken ist: nicht wissen können.
Rechnen ist: wissen können wollen.
Denkzettel 86
Rauchende Köpfe sind besser als rauchende Colts.
Denkzettel 83
Die Irritation, Knospe des Denkens.
Das Gedachte, Blüte des Denkens.
Der Geist, Wind des Denkens.
Der Gedanke, Frucht des Denkens.
Der Zweifel, Saatkorn des Denkens.
Die Kultur, Brot des Denkens.
Das Leben, Dünger des Denkens.
Denkzettel 63
Denken: Sinn für’s Wesen(tliche).
Rechnen: Unsinnliches, manchmal auch unsinniges, wesen.
(„Wesen“ ist ein Verb; und Rechner sind keine Wesen.)
Denkzettel 60
„Wesen“ ist ein schönes Verb.
Denken heißt: wesen.
Denkzettel 59
Philosophie meint viel, doch vor allen Dingen sollte darunter die Kultivierung des eigenen Denkens aufgefasst werden. Kultivieren meint: eine Brache umpflügen – säen, pflegen, ernten – unterpflügen – säen, pflegen, ernten – unterpflügen usf. Die Früchte dieses Ackers, dem ureigensten Boden und alleinigen Grund, finden sich auf keinem anderen Feld, mögen sie auch denen anderer ‚Bauern‘ ähneln.
(Wer so philosophiert, ist immer auch Architekt des eigenen Denkens.)
Denkzettel 32
Vernunft und Verstand sollten differenziert werden: Stellt sich ersteres dem Sinn als solchen, ist letzterer wohl nur dem Zweck als solchem verpflichtet. Relationalität und Rationalität sind zu unterscheiden. Wie Denken und Rechnen.